Werte machen uns und unser Leben wertvoll. Values, die englische Übersetzung, kommt vom Lateinischen ‚valere‘ und bedeutet Kraft haben, gesund sein, vermögen, gut gehen.

Bereits vor 20 Jahren hat die Stanford-Professorin Kelly McGonigal mit ihrer Studie bestätigt, dass das bewusste Leben mit und nach den eigenen Werten glücklich macht. Studenten führten ein Tagebuch, in dem sie Ereignisse des Tages notierten, die mit ihren wichtigsten Werten zusammenhingen. Es stellte sich heraus, das die jungen Menschen seltener krank und viel fitter waren, mit mehr Energie ihren Tag gestalteten und in einer positiveren Einstellung lebten. Auch spätere Studien belegten dieses Phänomen.

Vielleicht möchtest du diese Übung auch einmal durchführen. Notiere dir alle deine Werte und schreibe dazu, welche Handlungen für dich daraus folgern. Nimm dir am morgen einen oder zwei vor und setze die damit verbundenen Handlungen am Tag um. Schreibe abends auf, wie du dich dabei gefühlt hast. Fange klein an, dann bin ich mir sicher, dass du es schaffst.

Meine Impulse können dir eine Idee geben:
• Gerechtigkeit: Eine von Platons Kardinaltugenden – gerecht ist, wer den anderen als anderen gelten lässt, ihn in seinem Anderssein bestätigt und ihm zu dem verhilft, was ihm zusteht (aus QUELLEN INNERER KRAFT von Anselm Grün)
• Loyalität: Mit Menschen sprechen, anstatt über sie zu reden (aus DIE STILLE REVOLUTION von Bodo Janssen)
• Disziplin: Die Disziplin stärkt die Fähigkeit des Einzelnen, Entscheidungen zu treffen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und die individuelle Freiheit zu erhalten (aus WILLENSKRAFT von Michael Langheinrich)
• Aufmerksamkeit: Wer in der Gegenwart präsent ist, nimmt Augenblicke, aus denen das Leben besteht, deshalb nicht nur genauer wahr – er kann sie auch besser genießen (aus ZEIT von Stefan Klein)

Die Wertevermittlung ist ein elementarer Bestandteil unserer Kindheit – hier werden Seelen geformt und für das Leben fit gemacht. Eine hohe Verantwortung, die nicht nur wir Eltern übernehmen.

Und hier ist Pater Anselm im Interview zu den Werten, die das Leben wertvoll machen – in Familien und Unternehmen:

Bilderquellen: www.unsplash.com/BrigitteTohm